Dr. Govind Rajpoot ist Gründer der Ayurveda Universität in Prag und Mitbegründer des Ayurvedic Consortium of Europe (ACE).
Ursprünglich aus Indien stammend, promovierte er im Bereich der Geologie.
Unter Einfluß seines Vaters entwickelte er bereits in sehr jungen Jahren Kenntnisse über traditionelle indische Medizin und Ayueveda.
Um seiner Leidenschaft für ganzheitliche Heilung nachzugehen, schloss er sich später seinen Lehrern Mahant Data Saheb und Vaidhya Anant Ojha an. Ihre Lehre schärfte seine Fähigkeiten weiter und ermöglichte es ihm, Einfluss auf das Leben anderer zu nehmen, indem er die Belastung durch Krankheiten verringerte und den Menschen mehr Kontrolle über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu geben.
Govind leitet mehrjährige Ausbildungsgänge zu Ayurvedatherapeuten.
Neben zahlreichen Publikationen in tschechisch und englisch, läuft derzeit ein Projekt die indischen Ayurveda Schriften Charaka Samhita und Shushurut Samhita von Sanskrit ins Tschechische und Englische zu übersetzen. Die Schriften werden  kostenfrei online zur Verfügung stehen.

Die ayurvedische Beratung ist eine ganzheitliche Methode zur Bestimmung des Verhältnisses einzelner Doshas.
Doshas
bestimmen die Eigenschaften unseres Körpers und unserer Seele. Jeder hat seine einzigartige Kombination der drei Doshas Vata, Pitta und Kafa, die seine einzigartige Konstitution definieren. Es ist individuell für jeden einzelnen von uns und bestimmt die psycho-physiologische Persönlichkeit eines jeden von uns. Als Ergebnis vieler verschiedenen Faktoren, wie Stress, Umweltverschmutzung, Ernährung oder Lebensstil wird die Grundkonstitution durcheinander gebracht und dadurch können Krankheiten entstehen.
Ayurveda bietet eine Vielzahl von Behandlungsmethoden, wie z.B. Ernährungsempfehlungen, Kräuter, Essenzen Massagebehandlungen mit Kräuterölen, um die Ungleichgewichte zu korrigieren.
Yoga ist ein integraler Bestandteild von Ayurveda, so das zu den Behandlungen auch entsprechende Körperübungen empfohlen werden.

Für eine Terminvereinbarung bei Dr. Govind Rajpoot melden Sie sich telefonisch unter
0351 82108426 oder per EMail an info @mayayoga.de.
Die Konsultation findet bei uns im Ayurvedahaus in Dresden statt.